Über mich

Mein Name ist Andrea Zunal, bin 35 Jahre alt und lebe zusammen mit meinem Mann und meiner Tochter im schönen Eutingen an der Enz im Enzkreis in Baden-Württemberg. Ein großzügiges Gartenhaus bietet meinen Meerschweinchen einen wunderbaren Platz zum Leben!

Über die Zucht

Oder auch: Von der Sucht zur Zucht!

Wie bei vielen anderen fing es auch bei mir klassisch im Kindesalter an: Zwei Meerschweinchendamen begleiteten mich vier bzw. acht Jahre lang. Schule, Studium und Beruf verhinderten danach, dass ich mich regelmäßig um neue Schweinchen hätte kümmern können.

Im November 2015 zogen schließlich wieder zwei Meerschweinchen bei mir ein. Die beiden Böckchen waren meine Lehrmeister in Sachen Sozialverhalten. Im Frühjahr 2016 entstand der Kontakt zu einer späteren Züchterfreundin. Fünf ihrer Schweinchen sind im Laufe des Jahres bei mir eingezogen, um meine beiden Gruppen zu ergänzen. In dieser Zeit haben wir uns sehr viel austgetauscht, sie hat mich beraten und inspiriert. Ein gemütlicher Brunch im Dezember 2016 setzte mir schlussendlich den entscheidenden Floh ins Ohr, um selbst eine Zucht zu begründen.

Zwei Jahre lang drehte sich alles um den Aufbau der Zucht, Stallbau, Zuchtgruppen, Aneignung von Wissen über Genetik, Vererbung, Farben, Rassen uvm. In dieser Zeit sind viele neue und inspirierende Kontakte aus dem Kreis der Meerschweinchenverrückten entstanden.

Persönliche und private Gründe haben mich 2019 dazu veranlasst, die Zucht vorerst auf ein Minimum zu reduzieren. Damit ich meine Tiere dennoch auch weiterhin artgerecht und in vernünftigen Gruppenkonstellationen vermitteln konnte, gab es ab und an Babys. 

Das eigentliche Züchterdasein fehlte mir dabei jedoch sehr, so dass ich - nachdem sich auch in meinem sonstigen Leben alles wieder beruhigt hatte - Mitte 2020 beschloss, die Zucht doch fortzuführen. Das erfolgreiche Ablegen der Züchterprüfung des MFD BD e.V. sowie die Festlegung auf eine Zuchtgruppe begründeten den erneuten Start der Meerschweinchenzucht vom Lochmanns Kreuz.





Datenschutzerklärung