Abgabe

Die Zucht wird aufgegeben - Die Seite wird aktuell auf den neuesten Stand gebracht - viele Tiere suchen ein neues Zuhause

Das Wohlbefinden und die Gesundheit jedes einzelnen meiner Schützlinge liegen mir sehr am Herzen. Voraussetzung ist daher, dass Sie als neuer Futtergeber meinen Tieren ein artgerechtes Leben bieten können.

Ein kleiner Gitterkäfig und Einzelhaft ist nicht artgerecht. Kein Meerschweinchen möchte alleine und noch dazu eingepfercht sein. Diese hochsozialen Tiere fühlen sich erst in einer Gruppe ab drei Mitgliedern und mit Bewegungsfreiheit richtig wohl.

Gerne beantworte ich daher alle Ihre Fragen rund um Haltung, Ernährung, Gruppenkonstellation, Pflege, etc. Kommen Sie bitte jederzeit auf mich zu. Auch nach dem Kauf der Tiere stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Mit der Anfrage und dem Kauf eines Tieres stimmen Sie automatisch meinen Abgabebedingungen zu:

  1. Ich gebe kein Meerschweinchen in Einzelhaltung ab - auch und vor allem nicht zu Kaninchen oder sonstigen anderen Nagern.
  2. Ich gebe meine Meerschweinchen nicht als Futtertiere ab.
  3. Die Abgabe der Tiere erfolgt mit Stammbaum bzw. Abstammungsnachweis.
  4. Meine Tiere leben ganzjährig in Kaltstall-Haltung und können daher sowohl innen als auch außen gehalten werden.
  5. Die Meerschweinchen können ausziehen, wenn sie mindestens vier Wochen alt sind bzw. ein Gewicht von 300g erreicht haben. Da die Prägungsphase der Jungtiere erst mit ca. acht bis zwölf Wochen abgeschlossen ist, werden Tiere bis zu diesem Alter nur zu bzw. mit älteren Partnertieren abgegeben.
  6. Bei Interesse kann ein Tier "vorläufig reserviert" werden. Nach Anzahlung der Schutzgebühr innerhalb einer Woche ist das Tier "fest reserviert". Falls dies nicht erfolgt, geht das Tier wieder in die Vermittlung.
  7. Unverbindliche Vormerkungen auf erwartete Würfe können auf Wunsch vorgenommen werden. Eine Garantie auf ein Tier gibt es allerdings nicht.
  8. Sollte das Tier ohne weitere Absprache nicht abgeholt werden oder möchte man von der Reservierung zurücktreten, so verfällt die geleistete Schutzgebühr oder Anzahlung und das Tier geht zurück in die Vermittlung.
  9. Die Anzahlung bzw. Schutzgebühr wird dann zurückerstattet, wenn ein Tier vor der Abgabe versterben oder so erkranken sollte, dass es nicht mehr ausziehen kann. Alternativ kann ein anderes Schweinchen ausgesucht werden.
  10. Sollte ein Tier vor der Abgabe erkranken, bleibt es bis zur Genesung in meiner Obhut.
  11. Mit Übergabe des Tieres ist der restliche Betrag der Schutzgebühr zu begleichen.
  12. Die Tiere wachsen im Gruppenverbund auf, lernen somit von Anfang an das Sozialverhalten kennen und sind bei Abgabe augenscheinlich gesund. Sollte ein Tier nach dem Einzug in das neue Zuhause erkranken (z.B. Parasitenbefall durch den Umzugsstress), ist der Käufer für evtl. auftretende Tierarztkosten selbst verantwortlich.
  13. Böcke, die nicht zur Zucht geeignet sind, werden (früh-)kastriert und bleiben bis zum Ablauf der Kastrationsfrist (6 Wochen) in meiner Obhut. Frühkastraten können bereits eine Woche nach der Kastration ausziehen. Die Kosten der OP sind durch die erhöhte Schutzgebühr für Kastraten bereits gedeckt.
  14. Unkastrierte Böcke werden nur an Züchter abgegeben.
  15. Die Übergabe der Tiere sollte wenn möglich persönlich erfolgen. nach Rücksprache sind auch Mitfahrgelegenheit oder Tierversand möglich.
  16. Wenn das Meerschweinchen - aus welchen Gründen auch immer - vom Besitzer wieder abgegeben werden muss, nehme ich es gerne wieder auf, sofern ich Platz im Stall habe. Die vormals geleistete Schutzgebühr wird nicht zurückerstattet.
  17. Ein Privatzüchter muss nach EU-Recht eine Garantie oder ein Jahr Umtauschrecht auf verkaufte Tiere einräumen, es sei denn, er schließt diese Garantie und das Umtauschrecht aus. Dies tue ich hiermit.



Kastraten


Jul "vom Lochmanns Kreuz"

1,0 männlich Glatthaar in Schwarz-Weiß (California Schwarz genetisch möglich)
*25. Dezember 2021, Geburtsgewicht 86g

aa B- Cc[r] DD Ee[p] -k PP rnrn Ss

Mutter: Nimcha "vom Lochmanns Kreuz"
Glatthaar in Schwarz-Rot-Weiß
aa B- CC DD e[p]e[p] kk PP rnrn ss

Vater: Pepper "von den Jena Meeris" 
Glatthaar in Schwarz-Weiß-Agouti California Schwarz
Aa BB c[r]c[r] DD Ee Kk PP rnrn SS/Ss

Status:
Er wurde am 26. Januar 2022 kastriert und kann ab sofort ausziehen.
Frei.


Noël "vom Lochmanns Kreuz"

1,0 männlich Glatthaar in Schwarz (California Schwarz genetisch möglich)
*25. Dezember 2021, Geburtsgewicht 109g

aa B- Cc[r] DD Ee[p] -k PP rnrn Ss

Mutter: Nimcha "vom Lochmanns Kreuz"
Glatthaar in Schwarz-Rot-Weiß
aa B- CC DD e[p]e[p] kk PP rnrn ss

Vater: Pepper "von den Jena Meeris" 
Glatthaar in Schwarz-Weiß-Agouti California Schwarz
Aa BB c[r]c[r] DD Ee Kk PP rnrn SS/Ss

Status:
Er wurde am 26. Januar 2022 kastriert und kann ab sofort ausziehen.
Frei.



Pumuckl "vom Lochmanns Kreuz"

1,0 männlich Glatthaar in Schokolade/Gold/Solidagouti-Gold-Weiß
*21. Februar 2022, Geburtsgewicht 101g

a[r]a bb C- DD e[p]e[p] kk PP rnrn ss

Mutter: Pira "vom Lochmanns Kreuz"
English Crested in Schwarz-Rot-Weiß
aa Bb C- DD e[p]e[p] kk PP rnrn ss

Vater: Karok "vom Lochmanns Kreuz" 
Glatthaar in Schwarz/Rot/Solidagouti-Rot-Weiß
a[r]a Bb C- DD e[p]e[p] kk PP rnrn ss

Status:
Pumuckl wurde Ende Juni 2022 kastriert und kann ab sofort ausziehen. Frei.




Mädels








Datenschutzerklärung